Im Zentrum der Veranstaltungen stehen Theorien, Übungen und aktuelle Fragen sowie Antworten rund um die Lernmedienentwicklung, Autorenwerkzeuge und OER.
Das bedeutsame Thema wird nach Wunsch, auf Ihre Bedürfnisse zielgruppengerecht konzipiert.
Schlüsselbegriffe: Zielgruppenanalyse, Lernpsychologische Ansätze, didaktische Reduktion, Autorenwerkzeuge, Urheberrecht, Creative Commons, Datenschutz, Storyboard, Styleguide.
Blended Learning ist eine integrierte Lehr- und Lernmethode, die ergänzend zur klassischen Präsenzlehre Möglichkeiten der Vernetzung über das Internet und digitale Lernmedien zum Selbststudium nutzt.
Vielfältige Lernwege und Lernziele können so unterstützt und gefördert werden.
Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
•bekommen einen Überblick über die Methode Blended Learning.
• erarbeiten zentrale Fragestellungen für Blended Learning Konzepte.
• erhalten Impulse über die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Blended Learning
Werkzeuge und Lernzieltaxonomien.
• kennen die Möglichkeiten der digitalen Lernmedienproduktion für Blended Learning
Selbstlernszenarien.
• sind in der Lage ein eigenes Blended Learning Konzept zu entwickeln.
• können ihre Planung aus didaktischer Sicht refl ektieren und anpassen.
• erhalten Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.
Schlüsselbegriffe: Moodle, ILIAS, H5P, Capitvate, 3DVista, Lumi, Inhaltstypen, Lerninhalte bereitstellen, Metadaten, Lernmotivation, Lizenzmodelle.
Mit Autorenwerkzeugen erstellen Sie lernwirksame Lernmaterialien, wie Quizfragen, Entdeckungstouren, Simulationen, Spiele, 360°/VR/AR-Lerneinheiten, Lernvideos, interaktive Bücher und andere Lerninhalte.
Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
• bekommen einen Überblick über verschiedenartige Autorenwerkzeuge.
• erkunden grundlegende Werkzeuge und ihre Funktionen.
• erhalten Impulse über die Einsatzmöglichkeiten mit Blick auf die Lernzielen.
• können die Autorenwerkzeuge aus didaktischer Sicht auswählen.
• sind in der Lage eine eigene Lerneinheit zu entwickeln.
Schlüsselbegriffe: Kompetenzorientiert, didaktisches Design, Zielgruppenanalyse, Flex-Modelle, Rotaition-Modelle, Inverted Classroom, Synchron, Asynchron,
pen Educational Resources (kurz „OER“) sind freie Bildungsmaterialien wie Texte, Bilder und Videos, deren Einsatz in der Lehre zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Diese und andere Aspekte begründen die vermehrte Erstellung von OER sowie die Vermischung von Creative Commons Lizenzen (kurz „CC“) bei der gestalterischen Nutzung. Dabei kommt es darauf an, passende OER zu finden und lernwirksam sowie rechtssicher zu nutzen.
Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
• verstehen grundlegende Aspekte des Urheberrechts.
• erarbeiten zentrale Fragestellungen für Blended Learning Konzepte.
• lernen offene Bildungsressourcen sowie CC-Lizenzen kennen.
• können OER definieren und die passenden Lizenzen zuordnen.
• kennen die Vorteile von OER für ihre Lehre.
• kennen zentrale Gütekriterien für die Erstellung von OER.
• erhalten Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.